Du bist hier: Startseite / ABC
Montag, 27. März 2017

ABC und mehr ...

... was versteckt sich hier denn?

 
Eine ganze Menge! Und vor allem ganz viel, bei dem du mitmachen kannst und dein Beitrag vielleicht Teil dieser Seite wird.

Du liest gerne Bücher? Dann bist du hier genau richtig! Wir haben für dich eine ganze Reihe von Büchern aus und über Niedersachsen, von Neuerscheinungen und euren Lieblingsbüchern zusammengestellt. Guck doch mal rein. Dein Lieblingsbuch ist noch nicht dabei? Dann schreib uns doch, welches es ist.

Es gibt viele Märchen und Sagen, die aus Niedersachsen kommen oder in Niedersachsen "spielen". Einige davon kennst du bestimmt. Das Märchen vom Hasen und vom Igel zum Beispiel. Wir haben dir noch mehr Märchen und Sagen aus Niedersachsen vorgestellt. Du kannst sie dir sogar anhören.

Die Märchen und Sagen sind Geschichten, die sich früher mal jemand ausgedacht und dann aufgeschrieben oder erzählt hat. Hast du Lust, dir mal eine eigene Geschichte aus Niedersachsen auszudenken? Na dann nichts wie ran an den Computer und schick sie uns. Vielleicht können andere sie dann bald hier lesen.

Jetzt wird gesungen! Und das natürlich auch niedersächsisch. In allen Regionen Niedersachsens gibt es typische Lieder, die von den Besonderheiten eines Gebietes erzählen. Hör doch einfach mal rein. Und wenn das Lied aus deiner Heimatregion noch nicht dabei ist: ran an's Mikrofon und schick uns das Lied!

Da kriegt man ja schon beim Lesen Hunger ... Wir haben für dich leckere Rezepte aus Niedersachsen aufgeschrieben. Probier sie doch mal aus, zusammen mit Freunden oder deinen Eltern. Wenn du andere Lieblingsrezepte hast, die irgendwie "typisch niedersächsisch" sind, dann schick sie uns!