Du bist hier: Startseite / ABC  / Märchen und Sagen / Till Eulenspiegel
Dienstag, 30. Mai 2017

Till Eulenspiegel

Till Eulenspiegel war ein richtiger Lausejunge. Er wurde in dem kleinen Dorf Kneitlingen, zwischen Braunschweig und Helmstedt (im heutigen Landkreis Wolfenbüttel) geboren. Als Till alt genug war und einen Beruf lernen sollte, entscheid er sich lieber dafür, auf Wanderschaft zu gehen.
Auf seinem Weg begegneten Till immer wieder Menschen, denen er Streiche spielte. Meistens, in dem er Redewendungen sehr wörtlich nahm. Es ging ihm aber nicht darum, jemanden zu ärgern.  Er wollte den Menschen seiner Zeit vor Augen führen, was sie alles falsch machten und wie dumm manche von ihnen waren.
Viele Menschen ärgerten sich sehr über Tills Streiche. Das waren meistens die Dümmeren. Die Klügeren lachten einfach darüber.

Flash ist Pflicht!