Du bist hier: Startseite / Archiv
Mittwoch, 22. Februar 2017

Nachrichten-Archiv

Eine Liste mit harten Entscheidungen

Hausaufgaben, Verabredungen und der Geburtstag deiner Oma - wer viel zu tun hat, schreibt manchmal eine Liste. Dort stehen die wichtigsten Punkte drauf, damit man nichts vergisst. Auch Politiker nehmen sich oft viele Dinge vor, die sie erst mal aufschreiben. Die Partei SPD hat mal einen sehr bekannten Plan verfasst: die Agenda 2010 (gesprochen: zwanzig zehn). Gerade hört man dieses Wort wieder öfter. mehr...

 

Viele Kinder leiden an Hunger

Kleine Kinder, die viel zu dünn sind. Familien, die in langen Schlangen für etwas Wasser und ein wenig Essen anstehen. Solche Bilder sieht man gerade besonders aus vier Ländern immer wieder. mehr...

 

Lachen über Politiker

Der Rosenmontag ist der Höhepunkt des Karnevals. An diesem Tag fahren in vielen Städten geschmückte Wagen durch die Straßen. Diese Umzüge sind besonders groß in den Städten Köln und Düsseldorf in Nordrhein-Westfalen und in Mainz in Rheinland-Pfalz. mehr...

 

Ein paar Tage lang Wikinger sein

Die sehen aber grimmig aus! Für ein paar Tage verkleiden sich Menschen in der Stadt York in England als Wikinger. mehr...

 

In Brasilien geht es bunt zu

Knallig bunte Farben, Glitzer und weite Kostüme. Für manche Leute ist das Schönste an Karneval das Verkleiden. mehr...

 

Wenn wertvolle Gemälde gestohlen werden

Wenn ein Gemälde im Museum hängt, ist es meist eine Menge wert. Deswegen sind Museen in der Regel gut gesichert, damit niemand etwas stehlen kann. Trotzdem kommt es vor, dass Diebe wertvolle Kunst-Gegenstände klauen. mehr...

 

Luxus-Schiff darf nicht weiterfahren

Das Schiff ist riesengroß und superteuer. Mehrere Hundert Millionen Euro soll es wert sein. Erst vor etwa zwei Wochen war es in Kiel im Norden Deutschlands losgeschippert. Dort hatte man das Schiff gebaut. mehr...

 

Kappen-Näherin von Beruf

Zur Karnevalszeit dürfen bunte Kostüme nicht fehlen. Besonders beliebt ist in vielen Gegenden die Narren-Kappe. Viele Karnevals-Freunde tragen den Kopfschmuck mit den Zipfeln auf Festen und Umzügen. mehr...

 

Eine Spritze gegen eine fiese Krankheit

Zuerst ist es eine heftige Erkältung. Die Nase läuft und man hat Fieber. Doch wer an der Krankheit Masern leidet, bekommt nach ein paar Tagen auch noch einen Ausschlag. Rötliche Flecken auf der Haut sind oft ein Zeichen: Jemand hat sich tatsächlich mit Masern angesteckt. mehr...

 

Dieb wollte 120 Ü-Eier klauen

War er auf der Suche nach dem einen Figürchen, das ihm noch fehlte? Oder hatte er vielleicht einfach riesigen Hunger auf Schokolade? Ein Mann hat in der Stadt Berlin versucht, 120 Überraschungs-Eier zu klauen. mehr...

 

Ein tiefes Loch mitten in der Straße

Los Angeles (dpa) - Kalifornien ist eigentlich dafür bekannt, dass das Wetter dort oft schön ist. Der Bundesstaat liegt in den Vereinigten Staaten von Amerika. Am Wochenende war das Wetter in manchen Gegenden Kaliforniens aber richtig schlecht. mehr...

 

Guck, guck!

Ups, wer fällt denn da aus dem Rahmen? Ein kleiner Igel plumpst scheinbar aus dem Bild heraus. Eine Giraffe, ein Pferd und noch einige andere Tiere schauen ihm dabei zu. mehr...

 

ollaH, iew s'theg?

Wenn Damian Imöhl jemanden begrüßt, sagt er manchmal ollaH. Er könnte auch Hallo sagen, aber das wäre nicht so lustig! Denn Damian Imöhl hat ein besonderes Talent: Er kann fließend rückwärts sprechen. mehr...

 

Früh aufstehen für ein Foto

Wer nach Kambodscha reisen will, muss von Deutschland aus mehrere Stunden mit dem Flugzeug fliegen. Das Land liegt weit entfernt von uns auf dem Kontinent Asien. Wer in Kambodscha Urlaub macht, schaut sich oft uralte Tempel an. mehr...

 

Gondeln, Karneval und Filmfest

Ein Schuh mit einem hohen Absatz, der gegen etwas Dreieckiges zu treten scheint - so sieht das Land Italien auf einer Landkarte aus. Weit oben am Stiefel liegt Venedig. Die Stadt ist sehr bekannt. mehr...

 

Wie man die perfekte Karnevalsmaske macht

Beim Karneval in der italienischen Stadt Venedig verstecken die Feiernden ihr Gesicht hinter einer Maske. Wer kein billiges Plastik tragen will, geht zu einem Maskenmacher. Er fertigt einzelne Stücke von Hand an. Von diesen Handwerkern, die auf Italienisch «mascareri» heißen, gibt es heute nur noch wenige. Wir haben einen von ihnen besucht. mehr...

 

Ein Zug auf dem Bahnsteig

Das typische Bild sieht so aus: Auf einem Bahnsteig stehen Menschen und warten auf ihren Zug. Meist langweilen sie sich und überlegen nervös, ob der Zug bald kommt. Jetzt allerdings gab es plötzlich ganz andere Bilder: In der Stadt Frankfurt am Main stand ein Zug mitten auf dem Bahnsteig. mehr...

 

Platsch! Früher Sprung ins Freibad

Ein paar warme Sonnenstrahlen gab es in diesem Jahr ja schon. Sommerlich heiß ist es in diesen Tagen aber noch lange nicht. Einige Wasserratten machen sich allerdings nichts aus dem kühlen Wetter. mehr...

 

Viele Fragen an die Bundeskanzlerin

Der Donnerstag war kein leichter Tag für Angela Merkel. Stundenlang saß die Bundeskanzlerin an einem großen, runden Tisch. mehr...

 

Bibi und Tina sind zurück im Kino

Die Sommerferien fangen an und die Hexe Bibi und ihre beste Freundin Tina wollen nur eins: Schöne Tage mit ihren Pferden verbringen. Doch als sich am Lagerfeuer ein Junge heimlich über ihre Suppe hermacht, beginnt für die Mädchen schon das nächste Abenteuer. mehr...

 

Eine Lösung, die Frieden bringen soll

Zwischen Nachbarn kann es schon mal Streit geben, das kennen viele. Mal findet der eine es blöd, wie sein Nachbar das Auto parkt. Mal gefällt dem anderen nicht, dass die Familie nebenan den Fernseher so laut aufdreht. mehr...

 

Levina wollte als Jugendliche lieber kleiner sein

«Mensch, du bist aber groß geworden!» Diesen Satz hört man als Kind von Erwachsenen ständig. Die Sängerin Levina hat ihn wahrscheinlich besonders oft gehört. Reportern hat sie jetzt erzählt, dass sie schon immer größer war als andere - und das als Jugendliche gar nicht mochte. mehr...

 

Tiger und Bär auf einer Messe

Tiger und Bär sind wieder unterwegs. Die beiden Freunde fahren in einem Boot übers Meer. Die Wellen sind hoch, ein Mann schwimmt im Wasser und ein Fisch daneben. mehr...

 

Verbündete kommen zusammen

Manchmal tun sich verschiedene Länder auf der Welt zusammen. Sie versprechen sich gegenseitig, aufeinander aufzupassen. Wenn einer von ihnen angegriffen wird, wollen sie sich helfen. Bei so einer Abmachung spricht man von einem Bündnis. mehr...

 

Kostüme zum Verleihen

Karnevals-Fans stellen sich diese Frage jedes Jahr: Als was soll ich mich bloß verkleiden? Manche kaufen sich ein Kostüm, andere basteln sich eine eigene Verkleidung. An manchen Orten kann man sich sein Kostüm auch ausleihen. mehr...

 

Preise für die Sängerin Adele

Fünf goldene Preise - über so viele Auszeichnungen konnte sich die Sängerin Adele freuen. mehr...

 

Frank-Walter Steinmeier wird der neue Bundespräsident

Ein großes weißes Schloss, das ist bald der neue Arbeitsplatz von Frank-Walter Steinmeier. Hast du diesen Namen schon mal gehört? Der Mann wird der neue Präsident von Deutschland. Am Sonntag wurde er dazu gewählt. Als Bundespräsident wird er häufig im Schloss Bellevue (gesprochen: bellwü) in Berlin arbeiten. mehr...

 

Hoffen auf den Frühling

Kälte, Schnee, Frost. Dieser Winter war zeitweise ziemlich eisig. So langsam fragt man sich, wann der Frühling wohl kommt. Wetter-Experten machen darauf Hoffnung. mehr...

 

Vom Strand in den Schnee

Wo Rob Duff wohnt, da ist es meist warm und sonnig. Der 45-Jährige kommt aus dem Land Australien. Das liegt auf der Südhalbkugel der Erde. Rob liebt Sonne und Strand, aber nicht nur das. Er mag auch Schnee. mehr...

 

Joseph war Kindersoldat

Der zehn Jahre alte Joseph hebt sein rotes T-Shirt an und zeigt eine große Narbe. Sie reicht quer über seinen Bauch. Der Junge wurde von einer Gewehrkugel getroffen. Das passierte in der Demokratischen Republik Kongo. Das Land liegt mitten in Afrika. Joseph hatte Glück und kam in ein Krankenhaus. mehr...

 

Streit um Abschiebungen

Die meisten von ihnen haben eine weite Reise hinter sich. Manche kommen von Kontinenten wie Afrika und Asien. Letztes Jahr erreichten mehrere Hunderttausend Flüchtlinge Deutschland. mehr...

 

Levina fährt nach Kiew

Damit hat sie absolut nicht gerechnet: Levina darf für Deutschland zum Musik-Wettbewerb Eurovision Song Contest fahren (gesprochen: jurowischän song kontest). mehr...

 

Politiker und Promis wählen den Bundespräsidenten

Unter dieser berühmten Kuppel wird es am Sonntag eng: Mehr als tausend Wahlmänner und Wahlfrauen treffen sich im Reichstag in Berlin. Ihr Ziel: Sie wollen einen neuen Bundespräsidenten wählen. Dieses Treffen heißt Bundesversammlung. mehr...

 

Die Gesundheit deiner Freunde

Deine Freunde sind fit? Weil sie sich viel bewegen? Super! Das Beste daran ist: Vielleicht hast du auch einen Teil dazu beigetragen. Dann könnten sich deine Freunde also bei dir bedanken. Das klingt erst mal schräg. Forscher glauben das aber tatsächlich. mehr...

 

Gemeinsam gegen Gemeinheiten im Internet

Plötzlich taucht ein peinliches Video auf. Es zeigt, wie eine Mitschülerin zur Toilette geht. Das Video hat jemand auf die Facebook-Seite des Mädchens gepostet. Es wird auch an mehrere Gruppen von Schülern verschickt. Das Mädchen bekommt fiese Kommentare auf ihr Handy und auch auf dem Schulhof. mehr...

 

Wusstest du, dass...? - Gemüse kommt im Winter aus Spanien

Wusstest du, dass das meiste Gemüse in unseren Supermärkten im Winter aus Spanien kommt? Gemüse braucht vor allem Licht und Wärme, um zu wachsen. Spanien liegt südlich von Deutschland. Dort ist es wärmer und auch die Sonne strahlt stärker. mehr...