Du bist hier: Startseite / Archiv
Mittwoch, 24. Oktober 2018

Nachrichten-Archiv

Was Erfolg in der Schule mit den Eltern zu tun hat

Sind die Eltern arm oder reich? Leben sie in einer schönen oder in einer hässlichen Nachbarschaft? Und welche Schule haben sie besucht. Das alles ist wichtig für den Erfolg von Kindern in der Schule. mehr...

 

Hoffen auf ein wertvolles Bild

Manche Menschen würden sich dieses Gemälde vielleicht gerne zu Hause aufhängen: Es zeigt eine Frau mit einer Haube auf dem Kopf und dunkler Kleidung. Doch der Besitzer des Bildes will etwas anderes. Hicham Arib will wissen, ob sein Bild wertvoll ist. mehr...

 

Tschüss Sonne, hallo Schmuddelwetter

Letzte Woche konnte man noch im T-Shirt draußen sitzen. In dieser Woche fliegt einem fast die Mütze vom Kopf. In nur wenigen Tagen hat sich das Wetter in Deutschland stark verändert. Es ist kalt, nass und windig geworden. mehr...

 

Plastik im Menschen

Sie stecken in Zahnpasta, schwimmen im Meer oder sind in den Mägen von Fischen. Winzige Plastikteilchen findet man fast überall. Forscher haben nun sogar festgestellt: Auch im Kot von Menschen befindet sich Mikroplastik. mehr...

 

Ein Schiff gut versteckt im Meer

Dieser Fund war eine riesige Überraschung. Tief im Schwarzen Meer haben Forscher mit besonderen Kameras ein Schiffswrack entdeckt. Es liegt dort schon seit etwa 2400 Jahren, fanden die Forscher heraus. Ein so altes Wrack ohne größere Schäden wurde noch nie gefunden! Bisher kannte man nur alte Zeichnungen von dieser Art von Schiffen. mehr...

 

Freundschaft im Museum

Hast du einen besten Freund oder eine beste Freundin? Vielleicht habt ihr sogar ein gemeinsames Zeichen für eure Freundschaft. Das haben nämlich viele Menschen! Sie tragen zum Beispiel die gleichen Armbänder oder Ketten. Manche lassen sich sogar gemeinsam tätowieren. mehr...

 

Her mit der Pasta!

Spaghetti, Schmetterlingsnudeln, Buchstabennudeln oder doch lieber Maccheroni? Welche Nudelsorte isst du am liebsten? Die Auswahl ist ja riesig! Es gibt lange und kurze, dicke und dünne, glatte und geriffelte und noch mehr. mehr...

 

Handeln mit Waffen

Deutsche Firmen haben Tausende Maschinen in andere Länder verkauft. Eine gute Nachricht, oder? Aber was ist mit dieser Nachricht: Deutsche Firmen haben Panzer und Gewehre ins Ausland verkauft. Klingt nicht mehr so toll, würden viele sagen. Denn diese Dinge werden oft für Kriege genutzt. mehr...

 

Firmen-Chef blickt in die Vergangenheit

Tim Cook ist eine echte Berühmtheit. Er ist der Chef der erfolgreichen Firma Apple aus dem Land USA. Gerade war der Mann in der deutschen Hauptstadt Berlin zu Besuch. mehr...

 

Für mehr Sicherheit im Netz

Das Internet ist ja so praktisch. Jederzeit und superschnell kann man dort Videos und Fotos anschauen oder Texte lesen. mehr...

 

Eine Sonde saust zum Planeten Merkur

Über den Planten Merkur wissen wir Menschen recht wenig. Aber Wissenschaftler wollen den kleinen Planeten besser kennenlernen und genauer untersuchen. Dafür haben sie eine Sonde ins Weltall geschickt. mehr...

 

Mit verrückten Masken auf die Straße

Soll das ein Tier sein oder ein Fabelwesen? Diese bunten Masken und Figuren sind wohl von allem ein bisschen. Zu sehen waren sie bei einem großen Umzug in Mexiko-Stadt in Lateinamerika. mehr...

 

Der Zug fährt heute später

Mal 5 Minuten, mal 30 Minuten. Und manchmal sogar mehrere Stunden. Verspätete Züge nerven und können Pläne durcheinander bringen. Auch wenn die meisten Züge entweder pünktlich oder höchstens mit einer Verspätung von 15 Minuten ankommen: Fast jeder hat schon mal länger als geplant auf seinen Zug gewartet. mehr...

 

Drei Zähne und viele Punkte

Die Blüten strahlen weiß, rosa oder violett. Darauf befinden sich Pünktchen. Diese hübsche Pflanze hat gerade eine Auszeichnung erhalten. Sie wurde zur Orchidee des Jahres 2019 ernannt. Die Auszeichnung erhielt sie aber nicht für ihre Schönheit. Es ging den Experten darum zu zeigen: Orchideen sind in Deutschland gefährdet! Etwa 60 verschiedene wilde Orchideen wachsen bei uns. mehr...

 

Würfeln, rätseln und gemeinsam entkommen

Große Hallen, Hunderte Spiele und Tausende spielende Besucher: So könnte man die Spieltage beschreiben. Sie finden ab Donnerstag in der Stadt Essen im Bundesland Nordrhein-Westfalen statt. Vier Tage lang würfeln, rätseln und knobeln dort Spiele-Fans. Auch in anderen Städten gibt es solche Messen, etwa in Nürnberg oder Stuttgart. Hier erfährst du, was dort Spannendes passiert. mehr...

 

Der Regen-Topf blieb dieses Jahr oft leer

Wie war der Sommer? Die meisten würden wohl antworten: super! Denn zwischen April und Oktober waren die Temperaturen ungewöhnlich hoch und es regnete an vielen Orten kaum. mehr...

 

Bekannter Fußballer überrascht junges Fußball-Team

Etwa eine Stunde wollten sie in der Höhle bleiben, doch es wurde ein bisschen länger. So hat es der Trainer einer Fußball-Mannschaft diese Woche im Fernsehen erklärt. Viele Zuschauer mussten lachen, als sie das hörten. Und das obwohl die Geschichte der Fußballer eigentlich gar nicht zum Lachen ist. mehr...

 

Mehr Tränen als früher

Früher raste er mit seinem Rennwagen über die Strecke. Der deutsche Rennfahrer Nico Rosberg wurde vor etwa zwei Jahren Weltmeister. Danach hörte er als Profi auf. Heute lässt er es ruhiger angehen. Das erzählte er am Donnerstag bei einer Preisverleihung. «Ich hatte genügend Risiko, das meide ich jetzt», sagte er. mehr...

 

Eine Frau radelt um die Welt

Diese Radfahrerin hatte es wirklich sehr eilig. Sie schaffte es, einmal um die Welt zu radeln. Dafür brauchte Jenny Graham aus dem Land Großbritannien nur 125 Tage. Das hat wohl noch keine Frau vor ihr geschafft. mehr...

 

Mal mehr und mal weniger Stunden arbeiten

Mittags das Essen kochen. Dann noch die Wohnung putzen und im Supermarkt einkaufen. Später den Kindern bei den Hausaufgaben helfen. Eltern haben richtig viel zu tun. Um alles zu schaffen, gehen manche Eltern weniger arbeiten. mehr...

 

Kinder geben einem Politiker Hausaufgaben auf

Normalerweise geben Lehrer Hausaufgaben auf und Kinder müssen sie machen. In einer Grundschule in der deutschen Hauptstadt Berlin war das am Donnerstag anders. Ausnahmsweise durfte eine Klasse mal Hausaufgaben aufgeben, und zwar einem Politiker. mehr...

 

Räuber Hotzenplotz auf der Spur

Die Kasperl-Geschichte vom Räuber Hotzenplotz kennen viele Kinder. Darin verfolgen Kasperl und Seppel einen Räuber, der Kasperls Oma eine Kaffeemühle gestohlen hat. mehr...

 

Ein Land braucht Hilfe im Kampf gegen Ebola

Manche Krankheiten sind sehr ansteckend. Das bedeutet, sie können sich schnell verbreiten und so vielen Menschen gefährlich werden. So eine Krankheit ist Ebola. Ihr Ausbruch im Land Kongo in Afrika macht Experten schon seit einigen Monaten große Sorgen. mehr...

 

Ein halbes Geschwisterkind?

Das klingt erst mal komisch: Jede Frau auf der Welt bekommt zweieinhalb Kinder. Das haben Experten ausgerechnet. Aber wie soll das gehen? Es hat doch niemand zwei ganze und ein halbes Kind! Die Experten sagen: Die zweieinhalb Kinder pro Frau sind ein Durchschnitt. mehr...

 

Ein Küken muss fliegen lernen

Ploey ist ein Küken, das zusammen mit anderen Regenpfeifern am Meer lebt. Regenpfeifer sind Vögel. Leider lernt Ploey das Fliegen nicht. Und dann wird der Kleine auch noch von einer Katze gefangen. So kann er im Herbst nicht mit den anderen Regenpfeifern in den Süden fliegen. Nun muss es den harten Winter ohne seine Freunde überleben. Um diese Geschichte geht es im neuen Zeichentrickfilm «Ploey». mehr...

 

Spinnende Künstler

Für Menschen, die Angst vor Spinnen haben, ist diese Kunst-Ausstellung vielleicht eher nicht geeignet. Der Künstler Tomás Saraceno ist fasziniert von den Tieren. Gleich 90 Spinnen sind Teil seiner Ausstellung in der Stadt Paris. mehr...

 

Ein berühmtes Gemälde wird ausgebessert

Dieses große Gemälde ist berühmt und sehr wertvoll. Es heißt «Die Nachtwache». Darauf zu sehen sind unter anderem eine Gruppe von Schützen, ein Hund und ein Mädchen. Gemalt hat das Bild der niederländische Künstler Rembrandt vor mehr als 350 Jahren. mehr...

 

Immer wieder das gleiche Foto

Durch das Internet sind schon viele Menschen berühmt geworden: Lisa und Lena oder Bibi und Julian zum Beispiel. Allerdings sind es nicht nur Menschen, die in den sozialen Netzwerken viele Likes bekommen, sondern auch Orte. mehr...

 

Nur der Gesang zählt

Wird sich jemand für mich umdrehen? Diese Fragen stellen sich die Kandidaten von The Voice of Germany. Diesen Donnerstag startet die achte Staffel der Casting-Show. mehr...

 

Einfach mitsingen - sogar falsch

Singst du gern mit, wenn du einen Hit hörst? Und klingt das auch mal ein bisschen schief? Oder der Text stimmt nicht so ganz? Egal! Wenn eine Menge Leute zusammen singen, hört man das nicht so genau. mehr...

 

Die Zeit wird knapp

Ene, mene, muh und raus bist du! Manche Entscheidungen gehen schnell. Etwa wenn es darum geht, wer im Auto vorne sitzt. Dann wird abgezählt. Einer fliegt raus und muss hinten sitzen. Doch es gibt Entscheidungen, die brauchen mehr Zeit. Selbst wenn klar ist, dass am Ende einer rausfliegt. mehr...

 

Freunde im All

Mit den Geschwistern oder den Klassenkameraden: Streit gibt es immer mal wieder. Besonders, wenn man länger auf kleinem Raum zusammen ist. Eng beieinander sind gerade auch der deutsche Astronaut Alexander Gerst und seine und zwei Kollegen. Sie sind mit der Raumstation ISS im All unterwegs. mehr...

 

Kindern helfen und dafür kostenlos wohnen

Michelle lernt zusammen mit Mona die Zahlen von eins bis zehn. Sie fragt: «Welche Zahl ist größer: die Fünf oder die Drei?». Mona geht in die erste Klasse, hat aber noch Schwierigkeiten, sich Zahlen zu merken. Deswegen gibt sie die falsche Antwort: «Die Drei!» mehr...