Du bist hier: Startseite / Archiv
Freitag, 27. April 2018

Nachrichten-Archiv

Worte, die etwas über Geld verraten

Guck mal in deinen Geldbeutel! Wenn du gezählt hast, weißt du, wie viel vom Taschengeld übrig ist. Ist das Geld gerade knapp oder reicht es für ein neues Spielzeug? mehr...

 

Schatzsuche mit einer Drohne im See

Das Gerät sieht aus wie ein Torpedo - eine Art Unterwasser-Rakete. Am Donnerstag schwamm es in einem See im Bundesland Sachsen-Anhalt herum. Das Gerät ist eine Unterwasser-Drohne. mehr...

 

Zu dreckig für den schönen Strandurlaub

Die Insel ist wunderschön: blaues Meer, herrlicher weißer Sand und hübsche Palmen. Aber mit Urlaub dort ist jetzt erstmal Schluss. Der Präsident der Philippinen hat es verboten. mehr...

 

Rettet die Gartenzwerge!

Kennst du Gnomeo und Julia? Die Gartenzwerge spielten vor ein paar Jahren die Hauptrolle in einem Film. Nun kannst du die beiden wiedersehen, und zwar im Kinofilm «Sherlock Gnomes». mehr...

 

Wenn Menschen einen Glauben verachten

Eine Kippa ist eine kleine, runde Kappe aus Stoff. Normalerweise wird sie von Männern getragen, die der jüdischen Religion angehören. mehr...

 

Auffällige Mülleimer bekommen besonders viel Müll

Schmutzfinken gibt es in jeder Stadt. Sie schmeißen den Müll nicht in den Mülleimer, sondern einfach auf die Straße. Experten haben jetzt in einer Umfrage rausgefunden: Wenn Mülleimer auffällig sind, schmeißen die Menschen mehr Müll dort rein. mehr...

 

Flugzeug neben Flugzeug neben Flugzeug

Aufgereiht stehen sie dicht an dicht: Weiße Jumbo-Jets, graue Militär-Flugzeuge, ein gelbes Propeller-Flugzeug, ein schwarzer und ein roter Helikopter. So viele Fluggeräte! Und warum stehen die alle an einem Ort? mehr...

 

Zwei Präsidenten kommen sich ungewöhnlich nah

Gute Freunde umarmen sich gern und geben sich manchmal auch Küsschen. Aber wie ist das, wenn sich Politiker treffen, die sich nicht so gut kennen? Wie nahe dürfen sie sich kommen? Linda Kaiser ist Expertin für gutes Benehmen. Sie sagt: «Händeschütteln ist die einzige Berührung, die Politiker normalerweise austauschen.» mehr...

 

Für WhatsApp muss man nun älter sein

Wenn sich Leute auf dem Handy Nachrichten schicken, nutzen viele den Dienst WhatsApp. Man kann sich etwas schreiben, Fotos, Videos oder eine Sprach-Nachricht schicken. Viele Leute sind auch in Gruppen, in denen sie sich austauschen. mehr...

 

Staubwischen auf dem Blauwal

Blauwale haben eigentlich kein Problem mit Schmutz. Denn sie werden ja ständig von Meerwasser gewaschen. Aber wenn man als Blauwal nur in der Luft rumhängt, sammelt sich nach einer Weile doch eine Menge Staub an. Und es muss ab und zu mal jemand putzen! mehr...

 

Ein Roboter zeigt den Weg

Ein kugelrunder, durchsichtiger Kopf und vor dem gelb-weißen Bauch ein Bildschirm, den man berühren soll. Das ist die Roboter-Frau L2B2. Ihr Name erinnert dich vielleicht an einen berühmten Roboter: R2-D2 aus den Star-Wars-Filmen. mehr...

 

Eine riesige Decke für viele Bedürftige

Diese Decke ist etwa so groß wie ein Fußballfeld. Tausende Menschen haben daran mitgearbeitet. Monatelang häkelten sie Stücke der Decke und setzten sie dann zusammen. Am Dienstag wurde die Decke im Land Südafrika zum ersten Mal ganz gezeigt. mehr...

 

Neue Bäume für die Wälder

Die Bäume im Wald sehen ganz unterschiedlich aus. Einige haben zum Beispiel Blätter, andere spitze Nadeln. Doch sie haben etwas gemeinsam: Ihre Entwicklung hängt vom Klima ab. mehr...

 

In der Arktis gibt es Müll aus weit entfernten Orten

Was macht denn Müll aus Deutschland in der Arktis? Diese Region liegt doch weit von uns entfernt. Trotzdem fanden Wissenschaftler heraus: In der Arktis gibt es Müll, der aus Deutschland stammt. Und nicht nur von dort. Sie entdeckten auch Kunststoff, der für Plastiktüten verwendet wird, die besonders in Nordamerika verbreitet sind. mehr...

 

Hilft die Polizei bei den Hausaufgaben?

Vokabeln lernen, Matheaufgaben lösen, Aufsätze schreiben - Hausaufgaben können einen schon mal verzweifeln lassen. Wenn dann auch noch die Eltern meckern, wird es manchmal zu viel. So ging es wohl auch einem zehn Jahre alten Jungen im Bundesland Rheinland-Pfalz. mehr...

 

Ein Tanz, zu dem das Kämpfen gehört

Ein gewaltiger Sprung! Die Beine ragen in den Himmel wie bei einem Rad oder einem Überschlag. Aber der Mann tanzt: Er ist Capoeira-Tänzer. Capoeira kommt aus dem Land Brasilien und ist eine Mischung aus Tanz und Kampf. Das sieht häufig akrobatisch aus. mehr...

 

Leben zwischen Schnee und Eis

Qanuippit? Was für ein Wort ist das denn? Es kommt aus der Sprache Grönländisch und bedeutet «Wie geht es dir?». Diese Sprache hört man - na, klar - auf Grönland. Das ist die größte Insel der Welt. Trotzdem reden nur wenige Leute in dieser Sprache. mehr...

 

Ein neuer Junge im Königshaus

Wenn in einer Königsfamilie ein Baby geboren wird, gibt es immer besonders viel Aufregung. Reporter berichten und viele Menschen wollen gerne wissen, wie das Baby aussieht. mehr...

 

Vanessa Mai braucht erst mal viel Ruhe

Die Sängerin Vanessa Mai hatte vor ein paar Tagen in der Stadt Rostock einen Unfall. Vielleicht kennst du sie aus der Tanzshow «Let's Dance» (gesprochen: lätz dänz). mehr...

 

Laute Züge werden leiser

Wer an einem Bahngleis wohnt, weiß, wovon die Rede ist: Manche Züge sind unangenehm laut, wenn sie vorbeirauschen. Das ist vor allem bei manchen Güterzügen so. Ihr Lärm kann richtig nervig sein. Deswegen sollen mehr Güterzüge leiser werden. Wie das geht? mehr...

 

Eine Schau für neue Maschinen

So viele Maschinen an einem Ort: winzige und kleine, mittlere und riesengroße! Firmen aus der ganzen Welt zeigen gerade in der Stadt Hannover, was für Maschinen sie sich ausgedacht und gebaut haben. mehr...

 

Experten zählen Straftaten an Schulen

Plötzlich fehlt Geld, das eigentlich im Rucksack sein müsste. Oder in der Pause wird jemand geschlagen. Solche Dinge passieren zum Glück nicht ständig. Trotzdem kommt es vor, dass jemand in der Schule beklaut oder verletzt wird. Fachleute sagen: Die Zahl solcher Fälle sei im vergangenen Jahr etwas gestiegen. mehr...

 

Der launische April

Beinahe fühlte es sich schon an wie im Sommer. Und das im April - also im Frühling. Aber in den nächsten Tagen zeigt der Monat wieder, wofür er berühmt ist: seine Launen. Denn im April kann das Wetter oft schnell wechseln und sehr unterschiedlich sein. Einmal sehr warm, dann wieder sehr nass oder sogar frostig kalt. mehr...

 

Kirchenglocken spielen Avicii-Lieder zum Abschied

«Mir fehlen die Worte», das schrieb Felix Jaehn im Internet. Und sein DJ-Kollege David Guetta schrieb: «Danke für deine schönen Melodien.» Die beiden Musiker trauerten um Tim Bergling. Den DJ kennen viele wohl besser unter dem Namen Avicii. Er war am Freitag gestorben, woran ist bislang noch nicht bekannt. mehr...

 

Wusstest du, dass...? - Eine Olympiade für Geiger

Wusstest du, dass es eine Art Olympiade für junge Geiger gibt? Manche Leute nennen einen bestimmten Wettbewerb Geigen-Olympiade. Eigentlich heißt er Menuhin-Wettbewerb. Dort spielen junge Geiger aus der ganzen Welt klassische Musikstücke vor. Wer dort mitmachen darf, muss schon sehr, sehr gut sein - eben wie die Sportler bei der Olympiade. mehr...

 

Schauspieler Mikke Rasch: Aufgeregt nur am ersten Drehtag

Mikke Rasch ist noch Schüler. Er hat aber trotzdem schon eine Art Beruf: Schauspieler! Schon mehrfach hat er in Filmen mitgespielt - etwa in «Die wilden Kerle». Gerade läuft im Kino «Matti und Sami». In dem Film spielt Mikke den Jungen Matti. Der bemerkt, dass seine Eltern ihn angelogen haben. Deshalb flunkert er auch: Er erfindet ein Haus, das seine Familie angeblich in Finnland gewonnen hat, damit sie dorthin fahren. Mikke Rasch hat uns erzählt, wie das mit dem Flunkern für ihn ist und was ihm beim Filmen am meisten Spaß macht. mehr...

 

Ein explosiver Job

Der letzte Krieg in Deutschland ist schon mehr als 70 Jahre her. Trotzdem liegen noch Bomben aus dieser Zeit in der Erde. Wird eine Bombe gefunden, wird die Stelle abgesperrt. Denn die Bombe kann explodieren! Experten kümmern sich dann. In der Stadt Berlin haben sie am Freitag eine Bombe entschärft, also unschädlich gemacht. mehr...

 

Jede Menge Lebensmittel landen im Müll

Eigentlich weiß das jeder: Lebensmittel wegzuschmeißen ist blöd! Sie sind dafür viel zu kostbar. Trotzdem passiert das jeden Tag. Und dabei kommt eine riesengroße Menge Abfall zusammen. mehr...

 

Dem Papst fliegt die Kappe davon

Ups! Der Papst hat am Freitag seine kleine weiße Kappe verloren. Der Wind blies sie Franziskus im Land Italien vom Kopf. Der Papst ist das Oberhaupt der katholischen Kirche. mehr...

 

Mark Forster lädt ein

Vergangenes Jahr war er noch Gast. Nun kommen die Musiker zu ihm. Der Sänger Mark Forster ist ab Dienstag als neuer Gastgeber in der Fernseh-Sendung «Sing meinen Song» zu sehen. Das bedeutet, dass er diesmal nicht nur singen wird. Mark Forster moderiert die Sendung auch. Er freue sich schon, sagte er vorher. Und erklärte aber auch: «Ich habe Respekt vor der neuen Aufgabe.» mehr...

 

Schüler protestieren gegen Waffengewalt

Manchmal ist etwas anderes wichtiger als der normale Unterricht. Das meinen jedenfalls eine Menge Schüler in den Vereinigten Staaten von Amerika. In den letzten Wochen gab es dort verschiedene Proteste. Auch am Freitag wollten Schüler streiken, statt zur Schule zu gehen. mehr...

 

Mit dem Piloten durch die Luft düsen

Die einen finden die Bilder beeindruckend. Den anderen wird vielleicht ein bisschen schlecht, wenn sie den Film sehen. mehr...

 

Ein Land feiert Geburtstag - aber nicht alle gratulieren

Tausende Menschen tanzten auf den Straßen und feierten. So sah es vor 70 Jahren im Land Israel aus. Die Menschen, die sich so freuten, waren Juden. Sie feierten die Gründung des Staates Israel. An diesen Tag erinnern auch gerade wieder viele Feste in Israel. Ganze 70 Stunden soll die Party diesmal dauern! mehr...