Du bist hier: Startseite / Demokratie
Mittwoch, 26. April 2017

Demokratie und Staat

Auf den folgenden Seiten möchten wir dir gern erklären, wie so ein Bundesland wie Niedersachsen "funktioniert".

Bestimmt weißt du, dass es einen Ministerpräsidenten und Ministerinnen und Minister gibt. Weißt du auch, was für Aufgaben so ein Ministerpräsident oder eine Ministerin haben? Wenn nicht, ist das kein Problem, denn wir erklären es dir unter "Was ist das eigentlich ...?"! Außerdem erläutern wir dir noch einige andere Begriffe, die du immer mal wieder hörst, wenn du zum Beispiel Nachrichten schaust.

Natürlich möchten wir dir unseren "Landesvater", Ministerpräsident Stephan Weil, auch etwas näher vorstellen. Du findest hier allerdings keinen Lebenslauf von ihm, in dem steht, was er alles schon gemacht hat. Wir haben ihm stattdessen einige Fragen gestellt, die dich vielleicht interessieren könnten und die hat er für dich beantwortet.

Die anderen Ministerinnen und Minister der Landesregierung möchten wir dir auch vorstellen. Wusstest du, dass die Kultusministerin für die Schulen verantwortlich ist? Für welche Bereiche im Land die anderen Ministerinnen und Minister zuständig sind, beschreiben wir dir auch.

Warum erklären wir dir das eigentlich alles? Ganz einfach:
Politik betrifft auch dich! Das glaubst du nicht? Dann lies einfach mal nach, wie sich die Entscheidungen der Landesregierung und des Landtages ganz konkret auf dich und dein Leben auswirken. Du wirst sehen: Politik ist nicht nur was für Erwachsene!