Du bist hier: Startseite / Demokratie  / Die Landesregierung / Ministerinnen und Minister
Mittwoch, 24. Oktober 2018

Die Ministerinnen und Minister

Die Ministerinnen und Minister bilden gemeinsam mit dem Ministerpräsidenten die Landesregierung. Sie leiten jeweils ein Ministerium, das für bestimmte Aufgaben zuständig ist. So kümmert sich zum Beispiel das Kultusministerium um alles, was mit Schulen, Kindergärten und anderen Bildungseinrichtungen zu tun hat. Der Kultusminister ist somit der oberste Chef aller Lehrerinnen und Lehrer in Niedersachsen.

 

Stephan Weil (SPD) - Niedersächsischer Ministerpräsident

Der Ministerpräsident ist der Chef der Landesregierung. Er gibt die Richtung für die Politik der Landesregierung vor. Hier findest du mehr Informationen über den Ministerpräsidenten ...

Dr. Bernd Althusmann (CDU) - Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung

Er ist auch stellvertretender Ministerpräsident. Mehr über Dr. Bernd Althusmann findest Du auf der Homepage des Wirtschaftsministeriums.

Boris Pistorius (SPD) - Minister für Inneres und Sport

Boris Pistorius kommt aus Osnabrück. Weitere interessante Informationen über den Minister findest Du auf der Homepage des Innenministeriums.

Reinhold Hilbers (CDU) - Finanzminister

Viele interessante Informationen über Reinhold Hilbers findest Du auf der Homepage des Finanzministeriums.

Dr. Carola Reimann (SPD) - Ministerin für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung

Dr. Carola Reimann war früher Mitglied des Bundestages, mehr Informationen über die Ministerin findest Du auf der Homepage des Sozialministeriums.

Björn Thümler (CDU) - Minister für Wissenschaft und Kultur

Weitere interessante Informationen über Björn Thümler findest Du auf der Homepage des Wissenschaftsministeriums.

Grant Hendrik Tonne (SPD) - Kultusminister

Mehr Informationen über Grant Hendrik Tonne findest Du auf der Homepage des Kultusministeriums.

Barbara Otte-Kienast (CDU) - Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

Barbara Otte-Kienast kennt sich in der Landwirtschaft aus, mehr Informationen findest Du auf der Homepage des Landwirtschaftsministeriums.

Barbara Havliza (CDU) - Justizministerin

Barbara Havliza war früher Richterin, mehr dazu findest Du auf der Homepage des Justizministeriums.

Olaf Lies (SPD) - Minister für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz

Viele weitere interessante Informationen über Olaf Lies findest Du auf der Homepage des Umweltministeriums.

Birgit Honé (SPD) - Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung

Wenn Du mehr über Birgit Honé wissen möchtest, schau doch mal auf die Homepage des Europaministeriums.