Du bist hier: Startseite / Demokratie  / Politik betrifft auch dich!
Sonntag, 30. April 2017

Politik betrifft auch dich!

Hast du schon gelesen, was Politik eigentlich ist? Nein? Dann nochmal in Kürze: Unter Politik versteht man alles das, was das Zusammenleben der Menschen in einem Staat oder Bundesland oder einer Gemeinde gestaltet und regelt. Wenn man von Politik redet, meint man vor allem die Dinge, die von einer Regierung oder von einer Partei diskutiert und geregelt werden.

Und das ist nicht nur was für Erwachsene! Von Politik sind auch Kinder ganz konkret betroffen, also auch du!
Was? Das glaubst du nicht? Na dann geben wir dir mal ein paar Beispiele:

Alles was du in der Schule lernen musst, wird im Kultusministerium entschieden, letztlich also von der Kultusministerin - und das ist eine Politikerin. Natürlich hat sich die Ministerin vorher zusammen mit Lehrern und anderen Menschen, die sich gut mit dem Thema Schule auskennen und nicht unbedingt Politiker sind, zusammengesetzt und darüber beraten. Im Ergebnis ist dann ein Plan herausgekommen, in dem ganz genau steht, was du alles können musst. Das ist ein Beispiel für (Bildungs-)Politik, die du jeden Morgen, wenn du in die Schule gehst, hautnah erlebst.

Vielleicht ist es schon vorgekommen, dass du einen Kinofilm sehen wolltest und nicht durftest, weil du noch zu jung warst. Auch hast du bestimmt schon mal die Altersangaben auf Computerspielen gesehen. Das hat einen Grund: Manchmal werden Sachen in Filmen oder Spielen gezeigt, die Kindern Angst machen können oder sie über lange Zeit beschäftigen. Damit das nicht passiert und Kinder auch tatsächlich nur Dinge sehen, die für sie geeignet sind, haben Politiker ein Gesetz ausgedacht, um Kinder zu schützen. Es heißt Jugendschutzgesetz. Auch hier bist du also von der Politik betroffen.

Noch ein Beispiel? Also gut! Gar nicht weit weg von dort, wo du wohnst, gibt es einen Kinderspielplatz. Dass es diesen Kinderspielplatz gibt und dass es nichts kostet, wenn du darauf spielst, steht in einem Gesetz, ist also auch das Ergebnis von Politik.

Genug Beispiele? Bestimmt, und ganz sicher weißt du jetzt: Politik betrifft auch dich!

Aber wenn du betroffen bist: wo und wie kannst du dich und deine Meinung eigentlich einbringen, um mitzubestimmen?