Du bist hier: Startseite / Demokratie  / Was ist das eigentlich...?
Sonntag, 22. Oktober 2017

Was ist das eigentlich...?

Wenn du mal Logo oder die Tagesschau im Fernsehen siehst, fallen immer wieder einige Begriffe, die dir vielleicht noch nicht geläufig sind. Da wird gesagt, dass der Bundestag oder der Landtag etwas beschlossen hat, dass der Ministerpräsident etwas zur Politk gesagt hat oder die Abgeordneten sich um ein Thema streiten. Diese Begriffe möchten wir dir gern erläutern.

Was ist eigentlich ...

... Demokratie?
... Politik?
... Wahlen?
... Parteien?
... der Landtag?
... eine Abgeordnete oder ein Abgeordneter?
... eine Landesregierung?
... ein Ministerpräsident?
... der Bundesrat?
... der Bundestag?
... eine Bundeskanzlerin?
... ein Bundespräsident?

Wahrscheinlich gibt es noch eine Menge mehr Begriffe, die du noch nicht kennst oder von denen du nicht weißt, was sie bedeuten. Schau doch einfach mal im HanisauLand-Lexikon der Bundeszentrale für politische Bildung nach ...