Du bist hier: Startseite / Fragen & Antworten / Bundeskanzler
Dienstag, 30. Mai 2017

Frage...

Wie wird man Bundeskanzler? 
(Timo, 09 Jahre)

...Antwort

Gewählt wird der Bundeskanzler oder die Bundeskanzlerin vom Bundestag. Im Bundestag sitzen die von uns (also dem Volk) gewählten Vertreter. Manche Menschen denken, die Bundeskanzlerin oder der Bundeskanzler wird bei den Bundestagswahlen gewählt. Das stimmt so nicht. Wir wählen nur die Menschen im Bundestag, unserem Parlament, die uns dort vertreten (deshalb heißen sie auch Volksvertreter). Denn wir können ja nicht alle in Berlin sein und mitreden. Diese Abgeordneten wählen dann als unsere Vertreterinnen und Vertreter für uns die Bundeskanzlerin.  

Ist ganz schön kompliziert. Wenn Du noch genauer Bescheid wissen willst, schau doch mal auf folgende Seite:
http://www.regierenkapieren.de/Webs/KW/Content/DE/FAQ/WieWirdManBundeskanzlerin/wie-wird-man-bundeskanzlerin
Dort kannst Du z.B. auch im Lexikon nachschauen, was Bundestag, Parlament etc bedeutet. Einfach das entsprechende Wort anklicken und dann wirst Du weitergeleitet.