Du bist hier: Startseite / Fragen & Antworten / Schulpflicht
Dienstag, 25. Juli 2017

Frage...

Müssen wir unbedingt in die Schule gehen?
(Angelique, 9 Jahre)

...Antwort

Die Antwort auf deine Frage ist relativ einfach: ja!
In der Niedersächsischen Verfassung, dem höchsten Gesetz für Niedersachsen, ist bestimmt, dass es eine Schulpflicht gibt.
Im Schulgesetz ist das dann näher erläutert. Da steht dann zum Beispiel, dass Kinder in die Schule gehen müssen, wenn sie sechs Jahre alt geworden sind. 
Deine Frage klingt so, als ob du nicht gern in die Schule gehen würdest. Das wäre sehr schade, denn die Möglichkeit, in die Schule zu gehen, hatten bis vor etwa 200 Jahren nur die Kinder reicher Eltern. Viele Menschen konnten weder lesen noch schreiben. Wenn du nicht zur Schule gehen würdest, könntest du zum Beispiel nicht die schönen Geschichten lesen, die sich viele Schriftsteller nur für euch Kinder ausgedacht haben. Wenn du dich mit deinen Freunden verabreden möchtest, ist das viel einfacher, wenn du gelernt hast, die Uhr zu lesen. Oder wenn du dir von deinem Taschengeld etwas kaufen möchtest, ist es hilfreich, wenn du rechnen gelernt hast. Bestimmt hast du auch einen Traumberuf, den du einmal erlernen möchtest. Auch das geht nur, wenn du vorher die Schule besucht hast. Also genieße deine Schulzeit und freue dich über alles Neue, was du lernen darfst!