Du bist hier: Startseite / Fragen & Antworten / Spiegel dunkler Raum
Sonntag, 23. April 2017

Frage...

Ich habe Schwierigkeiten mit einer Physikfrage, vielleicht könnt ihr mir ja helfen: Wenn in einem dunklen Raum ein Spiegel mit einer Leuchte beleuchtet wird, warum sieht er dann schwarz aus?
(Fabiola, 12 Jahre)

...Antwort

Der Spiegel muss gar nicht unbedingt schwarz aussehen. Wenn Du Dich mit einer Taschenlampe in Höhe Deiner Augen direkt vor einen Spiegel stellst und hineinleuchtest, siehst Du natürlich das Spiegelbild der Taschenlampe. Wenn Du aber zur Seite gehst und in den Spiegel hineinleuchtest, wird der gespiegelte Lichtstrahl so zur anderen Seite abgelenkt, dass er nicht mehr in Deine Augen trifft, sondern im dunklen Raum verschwindet. Tja, und wenn kein Licht in Deine Augen kommt, was siehst Du dann? Richtig: Nichts. Und nichts sehen heißt schwarz sehen.