Du bist hier: Startseite / Fragen & Antworten / Verwandtschaft
Sonntag, 30. April 2017

Frage...

Wieso können wir alle nicht verwandt sein?
(Jasmin Celine, 9 Jahre)

...Antwort

Im Grunde genommen sind wir alle miteinander verwandt. Deswegen reden wir manchmal auch von der "Menschheitsfamilie". Natürlich gibt es Unterschiede. Eng verwandt sind wir mit unseren Eltern und Geschwistern, auch noch mit unseren Großeltern, Tanten, Onkeln, Cousinen und Cousins. Dann gibt es entfernte Verwandte - Menschen, mit denen wir "über viele Ecken" verwandt sind, wie man auch sagt. Und wenn wir uns beliebig viele solche "Ecken" vorstellen, kann man sagen: Wir sind irgendwie alle miteinander verwandt!
Das heißt, wir Menschen entstammen alle dem gleichen Ursprung - auch wenn er schon weit zurückliegt. Deshalb sehen alle Menschen in gewisser Weise gleich oder zumindest ähnlich aus. So ist es auch mit den Tieren. Alle Tiere einer Art, die gleich aussehen, entstammen einem Ursprung.
Wenn du es also genau betrachtest, bist du mit allen Menschen verwandt. Es kommt nur auf die Zahl der "Ecken" an. Deshalb ist es wichtig, dass wir immer gut zueinander sind. Zu unseren Eltern und Geschwistern, zu den Menschen in unserer Umgebung, mit denen wir jeden Tag zu tun haben. Aber auch zu den Menschen aus anderen Ländern, die eine andere Hautfarbe haben oder eine andere Sprache sprechen. Nur so kann es Frieden und Wohlstand auf der Erde geben - eben so wie in einer Familie!