Du bist hier: Startseite / Fragen & Antworten / Wo ist Gott geboren?
Dienstag, 30. Mai 2017

Frage...

Wo ist Gott geboren?
(Julia, 10 Jahre)

...Antwort

Wir sind es gewöhnt, dass alles seinen Anfang und sein Ende hat. Dinge, Pflanzen, Tiere, Menschen, sie entstehen, werden geboren, wachsen, aber sie vergehen auch und sterben.
Das ist bei Gott nicht so. Er ist vor allem und über allem Geschaffenen, auch vor aller Zeit. Für ihn gibt es keine Zeit, also auch keinen Anfang und kein Ende, auch kein Werden und Vergehen. Vielmehr hat Gott alles geschaffen, alle sichtbaren und unsichtbaren Dinge, auch die Zeit. So können wir sagen. Gott hat keinen Anfang und kein Ende. Er ist selber ohne Ursprung, aber er ist der Ursprung aller geschaffenen Dinge. Er ist immer und überall.
Das ist schwer zu denken und noch schwerer vorstellbar. Und doch ist es das, was Gott, den Schöpfer aller Dinge,  von den geschaffenen Dingen, der Schöpfung, unterscheidet.