Du bist hier: Startseite / Einzelansicht
Freitag, 18. Januar 2019
Ein Roboter und eine Künstlerin malen zusammen

Ein Roboter und eine Künstlerin malen zusammen

Datum: 30.12.2018, 14:37 Uhr

Zarte Tupfen hat der Roboterarm auf die Leinwand gepinselt. Foto: Peter Zschunke/dpa

Der Roboterarm hält einen Pinsel und beginnt zu malen. Schon entstehen auf der Leinwand zarte Striche. E-David ist der Name der Maschine. Aber die malt nicht einfach was ihr ein Computerprogramm befiehlt. An dem Bild ist auch eine Künstlerin beteiligt.

«Der Roboter arbeitet mit mir, nicht für mich», sagte Liat Grayver am Wochenende auf einem großen Computer-Kongress. Das bedeutet: Während das Bild entsteht, bringt sie immer wieder ihre eigenen Ideen ein. Auch der Computer habe dabei Freiheiten, erklärte ein Wissenschaftler.

E-David und Liat Grayver haben so zusammen schon einige bunte Bilder mit wilden Strichen gemalt. Auf dem Kongress zeigte die Künstlerin lockere braune Punkte, die bei der Arbeit mit dem Roboter entstanden sind: klein, größer und ein bisschen verwischt - wie ein Regenschauer.

© dpa