Du bist hier: Startseite / Niedersachsen
Sonntag, 26. Juni 2016

Sachwissen über Niedersachsen

Möchtest du Niedersachsen besser kennen lernen? Dann bist du hier genau richtig! Auf den folgenden Seiten haben wir für dich ganz viele Informationen über unser Bundesland zusammengestellt.

Du findest hier zum Beispiel eine Karte, auf der du siehst, wo Niedersachsen in Deutschland liegt. Du kannst hier auch die anderen Bundesländer sehen und ihre Wappen kennen lernen.

Strandkorb mit Möwe

Wir haben auch einige Fotos ausgesucht, auf denen du sehen kannst, wie es in Niedersachsen aussieht. Die Bilder zeigen dir, wie vielfältig unser Land ist. Als einziges Bundesland haben wir Strand am Meer (der Nordsee) und gleichzeitig Berge, in denen man im Winter Ski fahren kann (den Harz). Toll, oder? Vielleicht entdeckst du ja unter den Bildern etwas, was du kennst. Vielleicht die Stadt, in der du wohnst oder einen Ort, wo du im Urlaub schon mal warst.
Einen kleinen Film über Niedersachsen haben wir natürlich auch!

Ganz klar - ein paar Zahlen und Fakten über Niedersachsen dürfen nicht fehlen. Du wirst sehen: wir sind zwar nicht das größte Bundesland und haben auch nicht am meisten Einwohner, aber in vielen Sachen sind wir spitze!
Hier erfährst du übrigens auch, warum wir in Niedersachsen ein Pferd im Wappen haben.

Dass Niedersachsen zwar eigentlich erst ein bisschen mehr als 60 Jahre alt ist, tatsächlich aber eine fast 2000-jährige Geschichte hat, kannst du auf der Seite "Geschichte des Landes Niedersachsen" nachlesen. Geschichte in einfachen Worten zu erklären, ist leider nicht so leicht. Falls du nicht verstehen solltest, was dort steht: bitte einfach deine Eltern um Hilfe. Wer weiß, vielleicht können die auch noch was über die Geschichte unseres Landes lernen ...