Du bist hier: Startseite / Schule
Mittwoch, 22. Februar 2017

Schule und lernen

Weißt du, was es für Schulen in Niedersachsen gibt und was man dort lernt? Wir stellen dir die verschiedenen Schulformen vor.

Etwas darüber zu wissen ist gar nicht verkehrt wenn es um den Schulwechsel geht, der nach der vierten Klasse ansteht. Wie der genau abläuft und was du und deine Eltern dazu wissen sollten, haben wir für dich beschrieben.

Auch Schüler haben Rechte! Wie die Mitarbeit von Schülerinnen und Schülern an einer Grundschule in Niedersachsen abläuft, haben wir dir beschrieben. Wäre die Mitarbeit in einem Schülerrat nicht auch was für dich?

Dass du nicht nur in der Schule etwas lernen kannst, haben wir dir auf der Seite "Lernen mal anders ..." beschrieben. Es gibt in Niedersachsen ganz viele tolle "Lernorte" - also Orte, wo man klüger werden kann, wo man Sachverhalte spannend und anschaulich erklärt bekommt, selber experimentieren kann, wo man seiner Fantasie und Kreativität freien Lauf lassen kann.

Wenn du mal keine Lust auf einen Ausflug hast, findest du auch im Internet viele Seiten speziell für Kinder, auf denen du nicht nur spielen, sondern auch etwas lernen kannst. Schau doch mal in unsere Link-Tipps...

Fast überall in Niedersachsen gibt es Kinder-Unis. Da wirst du als Schülerin oder Schüler zum Studenten und kannst dir in richtigen Universitäten von echten Professoren tolle Dinge erklären lassen.

In den Schulen in Niedersachsen werden viele verschiedene Sprachen gesprochen. Hast du Lust, sie dir anzuhören und vielleicht den einen oder anderen Satz zu lernen? Dann bist du bei unseren Mini-Sprachkursen genau richtig!