Du bist hier: Startseite / Schule  / Lernen mal anders ... / Büchereien
Dienstag, 25. Juli 2017

Büchereien

Ein Buch kann so vieles sein: spannend, gruselig, traurig, magisch oder einfach nur komisch. Es kann ganz viele Bilder haben oder auch gar keins. Es kann viele hundert Seiten haben oder auch nur ein paar. Eins ist ein Buch aber immer: lehrreich! Denn es regt nicht nur deine Phantasie an, sondern du übst auch zu lesen. Und lesen ist etwas, was du dein ganzes Leben gebrauchen kannst.

Leider sind Bücher manchmal ganz schön teuer und man weiß auch nicht, welches Buch wirklich gut zu lesen ist. Unser Tipp ist deshalb: geh doch mal in eine Bücherei!

Kinder in einer Bücherei © moodboard - Fotolia.com

In Niedersachsen gibt es über 1000 Büchereien und Bibliotheken – und mit Sicherheit auch eine in deiner Nähe. Fast alle Büchereien haben auch eine eigene Kinder- und Jugendbuchecke. Und wenn du nicht weißt, welches Buch du dir ausleihen sollst, kann dir eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter der Bücherei bestimmt einenTipp geben.

Aber Büchereien bieten noch viel mehr, als nur Bücher oder CDs zu verleihen.

Für Kinder gibt es zum Beispiel Bilderbuchkinos oder Lesenächte, wo dir und anderen Kindern die Bücher vorgelesen werden.
Manchmal kommt auch ein Autor eines Kinderbuchs in eine Bücherei und liest aus seinem Buch vor. Hast du schon mal jemanden kennen gelernt, der ein Buch geschrieben hat?
Viele Büchereien veranstalten auch Vorlesewettbewerbe, bei denen du zeigen kannst, wie gut du lesen kannst. Wenn du gut bist und etwas Glück hast, kannst du manchmal auch etwas gewinnen.
Inzwischen gibt es in fast jeder Bücherei auch einen Computer, mit dem du z.B. auch ins Internet kannst. Oft gibt es dazu auch Kurse, damit du lernst, wie du im Internet findest, was du suchst. Vielleicht schaust du ja sogar gerade diese Internetseite in einer Bücherei an?

Bist du neugierig geworden? Dann frag doch mal deine Eltern, ob sie nicht mal mit dir in die nächste Bücherei gehen können. Oder du schlägst gleich deiner Lehrerin oder deinem Lehrer vor, mit deiner Klasse einen Ausflug in eine Bücherei zu machen.
Auf dieser Website kannst du die nächstgelegene Bücherei finden ...

Wir wünschen dir viel Spaß dabei. Und jetzt: Auf die Plätze! Fertig! Los gelesen!