Du bist hier: Startseite / Schule  / Link-Tipps
Freitag, 01. Juli 2016

Nützliche Links

Du bist ja jetzt im Internet - im weltweiten Netz, wo es auch für Kinder ganz viele Angebote gibt. Da bekommst du z.B. auch politische Themen wirklich gut erklärt. Es soll sogar Erwachsene geben, die sich lieber die Kindernachrichten auf diesen Seiten anschauen, weil sie so interessant und gut zu verstehen sind. Ganze Lexika finden sich da und selbst die Spiele sind so, dass man mit Spaß etwas lernen kann.
Aber Vorsicht: Es gibt auch Angebote für Kinder, die richtig dumm sind. Wenn du mal auf einer komischen Seite landest, dann frag deine Eltern und Lehrer, ob die Seiten in Ordnung sind.

Wir haben für dich einige Seiten, die dir tolle Informationen und Spiele bieten, zusammengestellt:
 

Das Auswärtige Amt geht bei Kinder-Diplo mit dir auf eine Reise durch die Welt. Du erfährst etwas über die Menschenrechte und den Frieden in der Welt. Auch aktuelle Nachrichten aus aller Welt werden hier angeboten.
http://www.kinder.diplo.de/

Der Deutsche Bundestag ist unser Parlament. Da treffen sich die Abgeordneten, die alle 4 Jahre gewählt werden. Auf der Website erhältst du Infos über den Bundestag, die Abgeordneten und es gibt einige Spiele.
www.kuppelkucker.de

Umweltschutz ist ein wichtiges Thema – Infos und Spiele hierzu gibt es auf den Kinderseiten des Bundesumweltministeriums. Tipp: Toll sind die Infos zum Thema Treibhauseffekt.
www.bmu-kids.de

Politik ist auch etwas für Kinder und im HanisauLand findest du tolle Infos. Aktuelle Nachrichten gibt es hier und ein Lexikon, in dem politische Begriffe erklärt werden. Alles ist verständlich, lustig bebildert und von Leuten gemacht, die etwas von Politik verstehen: der Bundeszentrale für politische Bildung.
www.hanisauland.de


Schekker
ist das Jugendmagazin der Bundesregierung. Hier erscheinen regelmäßig Berichte aus den Bereichen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Zusätzlich gibt es einmal im Monat ein Top-Thema.
http://www.schekker.de/


Auch im Netz musst du dir nicht alles gefallen lassen. Wirst du im Internet gemobbt oder abgezockt? Hast du Fragen zu Themen rund ums Internet, Handy oder Computerspielen? Von besonders geschulten Jugendlichen kannst du dir bei
Juuuport Rat holen.

http://www.juuuport.de/

 
Blinde Kuh
ist eine Suchmaschine speziell für Kinder. Du kannst dort aber auch dein Sachwissen, z.B. in den Themen Geschichte, Kultur und Natur erweitern und bei Spielen unter Beweis stellen.
http://www.blindekuh.de/


Spiele, Spaß und viele Infos für Kinder und Jugendliche rund um Europa und die Europäische Union bietet das Europäische Informations-Zentrum Niedersachsen auf seiner Internet-Seite "Entdecke Europa!". Hier kannst Du auch Dein Europa-Wissen testen! Das Europa-Pferd hilft Dir dabei.
www.entdeckeeuropa.de

 
Das Angebot des SWR-Kindernetz ist sehr vielfältig und reicht von verschiedensten Wissensinhalten und Spielen über Mitmachangebote bis hin zu der Möglichkeit, sich im Kindernetz mit deiner eigenen Homepage zu präsentieren.
http://www.kindernetz.de/


Auf der Kinderseite der ARD kannst du Infos von vielen Kindersendungen bekommen. Außerdem gibt es mit neun-einhalb ein tolles Nachrichtenmagazin.
www.ard.de/kinder/

Tivi.de ist die Kinderseite des ZDF. Zu den Fernsehsendungen gibt es Infos, Spiele und sinnvolle Hinweise. Um über die Seite mit anderen Kindern Mails austauschen zu können, muss man sich anmelden und die Eltern müssen unterschreiben. Das ZDF will damit sicherstellen, dass du keine doofen Mails bekommst.
www.tivi.de

 

Den Kinderkanal kennst du bestimmt. Auch der bietet noch eine Website an. Die ist vielleicht etwas sehr bunt, aber man kann dort rätseln – dabei lernt man ja auch manchmal etwas.
www.kika.de

 

Die Kinderzeitung sowieso enthält auch ein gutes Wörterbuch. Drückt auf den Klingelknopf "Archiv". Auf anderen Klingelknöpfen geht es zu Infos über aktuelle politische Themen. Alles ist so geschrieben, dass du es gut verstehen kannst.
www.sowieso.de


"Föderalion" bietet euch Infos, Spiele und andere spannende Angebote rund um Themen wie Bundesrat und Föderalismus. Es erklärt euch Demokratie, wie Gesetze entstehen und welche Aufgaben der Deutsche Bundesrat hat.
foederalion.bundesrat.de/foederalion/index.php

Auf der Seite der Wortwuselwelt kannst du die Poesie spielerisch kennenlernen. Viele tolle Gedichte und Haikus (japanische Gedichte) warten auf dich. Du kannst sie dir selbst durchlesen oder dir vorlesen lassen. Es geht hier nicht nur um Wörter – du kannst auch mit Bildern, Klängen und Worten spielen.

http://www.wortwusel.net/

 
Auch wenn Bielefeld nicht zu Niedersachsen gehört, die Rathausseite für Kinder ist wirklich gut. Da könnt ihr herausfinden, wie das Rathaus funktioniert, welche Aufgaben da erledigt werden – vom Standesamt bis zum Fundamt. Vielleicht hat ja auch bald ein niedersächsisches Rathaus so eine Seite ...
www.kinderrathaus.de

 
Das Projekt "Schule entdeckt Niedersachsen" unterstützt eure Schulen darin, Klassenausflüge und -reisen zu organisieren und Niedersachsen zu entdecken. Hier werden euch Städte und Regionen vorgestellt, die es zu entdecken, zu erforschen und zu erkunden lohnt.
http://www.schule-entdeckt-niedersachsen.de/

Damit mehr junge Leute in Niedersachsen gut und gerne lesen, unterstützen das Land Niedersachsen und die Stiftung Lesen die Förderung von Lesefähigkeit und Lesefreude bei Kindern und Jugendlichen. Denn das Lesenlernen fällt nicht allen von euch leicht. Hier gibt es gute Ideen und Tipps...
www.akademiefuerlesefoerderung.de

Du wolltest schon immer wissen, wie ein Film entsteht? Dann schau doch mal auf die Internetseite der Kinderfilmwelt. Hier findest du viele Informationen über Filme: Wie sie entstehen, welche Filme schon für dich geeignet sind, welche Kinofilme im Kino in deiner Nähe laufen und vieles mehr. Aber denk bitte daran: Du solltest nicht immer nur Filme schauen – geh auch mal mit Freunden an die frische Luft oder lies ein Buch…
http://www.kinderfilmwelt.de/

 
Viele tolle Missionen warten auf der Seite der Internauten auf dich – du kannst spielerisch den richtigen Umgang mit dem Internet lernen und erfährst, welche Gefahren dort lauern können und wie du sicher durch das Internet surfen kannst.
http://www.internauten.de/


Auch das Internet-ABC zeigt dir, welche Gefahren im Internet sein können und wie du sicher und ohne Probleme im Internet surfen kannst. Außerdem hat die Seite einen Schulfachnavigator. Hier findest du zu allen Schulfächern tolle Linktipps.
http://www.internet-abc.de


Kinder und Jugendliche haben viele Rechte! Auf der Seite des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gibt es hierzu viele tolle Spiele und Informationen. Du erfährst, alles Wichtige rund um das Kinder-Ministerium und die Ministerin.
www.kinder-ministerium.de

 

Auch Kinder haben Rechte: Das Deutsche Kinderhilfswerk informiert darüber und bietet auch gut verständliche Infos über das Thema Politik.
http://www.kindersache.de/

 

Du interessierst dich für die Natur und deine Umwelt? Auf dieser Seite kannst Du mehr über die Natur und Möglichkeiten sie zu schützen erfahren und selbst als Junior-Ranger dafür sorgen, dass dies gelingt. Entdecke die spannendsten Abenteuer der Natur.

www.junior-ranger.de

 

Im Internet surfen ist toll, keine Frage. Aber es lauern auch Gefahren im Netz, die du vielleicht gar nicht bewusst siehst. Damit du ganz allein das Internet und die vielen tollen Seiten erkunden kannst, ohne dass sich deine Eltern Sorgen machen müssen gibt es jetzt einen extra KinderServer. Du musst es nur einmal kostenlos installieren und dann kannst du sicher im Internet surfen, ohne dass du Inhalte siehst, die nicht für Kinder geeignet sind.
http://www.kinderserver-info.de/

Hier findest Du ganz viele Infos und tolle Spiele rund um die EU. Du lernst etwas über die Geschichte und wichtige Daten der einzelnen Mitgliedsstaaten. Außerdem erfährst du zum Beispiel wie man sich in der jeweiligen Sprache begrüßt und welches Essen typisch für jedes Land ist. Wenn du genug über ein Land weißt, kannst du dein Wissen beim Puzzeln unter Beweis stellen, oder du startest ein Quiz oder ein Actionspiel deiner Wahl.
www.europa.eu/kids-corner/index_de.htm

Kruschel – Das Zeitungsmonster informiert dich über aktuelle Nachrichten aus aller Welt und erklärt dir alles, so dass du es ganz leicht verstehst. Außerdem erzählt Kruschel aus dem Leben anderer Menschen, woher sie kommen, was ihr Beruf ist, oder woran sie glauben. Es gibt Videos zu ganz vielen verschiedenen Themen die dir deine Fragen besonders gut erklären.

www.kruschel.de

 

Mitmischen ist das Jugendportal des deutschen Bundestages und richtet sich an Jugendliche zwischen 12 und 20 Jahren. Auf dieser Seite bekommt ihr Hintergrundwissen über die Arbeit des Parlaments und bekommt aktuelle Informationen über das, was im Bundestag geschieht. Genauso könnt ihr euch aber auch über die deutsche Geschichte informieren und Artikel kommentieren oder Themen ansprechen, die dann von anderen Kindern diskutiert werden können.

www.mitmischen.de

 

 

Ihr habt Fragen zur Geschichte, Natur und Tiere, Technik, Wissenschaft, Sport oder Kultur? Dann findet ihr auf dieser Seite zu jedem Thema ausführliche Antworten, die extra für Kinder geschrieben wurden.

www.wasistwas.de

 

Du möchtest auf Entdeckungsreise in der Welt der Religionen gehen? Auf der Seite "Religionen entdecken" kannst du Religionen näher kennenlernen und mit anderen Kindern darüber reden.

www.religionen-entdecken.de

 

Wenn du andere tolle Internetangebote für Kinder kennst, schick uns doch bitte den Link dazu an kinder(at)niedersachsen(dot)de. Vielleicht können wir sie ja aufnehmen. Voraussetzung dafür ist aber, dass die Angebote nichts kosten und frei von Werbung sind!